Auto Günther GmbH & ÖAVG

Werbewirksam - gemeinsam unterwegs!

visuelle Kommunikation und strategische Werbefotografie

Qualität steigern durch einheitliche Bildkommunikation
Planung und Umsetzung interner Fotostudios für Jung- & Gebrauchtwagen

Die Ausgangssituation

Die Auto Günther GmbH ist an drei Standorten in Linz, Wels und Urfahr mit mehr als 100 Mitarbeiter/innen tätig. Mit stetigem Wachstum und Innovationskraft kann Auto Günther auf eine jahrzehntelange Automobilerfolgsgeschichte zurückblicken und seit 1938 das Motto “gemeinsam unterwegs” leben.

Durch einen gemeinsamen Prozess wurden alle 3 Standorte auf einen gemeinsamen Nenner in Punkto Bildkommunikation gebracht. Diese Vereinheitlichung steigert den Wiedererkennungswert und baut die Qualität in Bezug auf Kommunikation aus.

In einer mehrstufigen Phase wurde so die Imagefotos/Werbefotos/PR-Fotos auf Kurs gebracht, umgesetzt nach einem Konzept welches auf Werte der Auto Günther aufbaut.

Weiterführend wurde die Präsentation der Jung- & Gebrauchtwagen geändert – dafür wurde an jedem Standort ein Studio geplant und umgesetzt. Um die Qualität beizubehalten werden die eingeschulten Mitarbeiter laufend durch Coaching betreut.

 

Das Ergebnis

Eine Zusammenarbeit welche seit 5 Jahren besteht gibt die Möglichkeit sehr rasch in die Umsetzung zu kommen. Dies wirkt sich allseitig effizient aus und bringt letztendlich einen monetären Vorteil für Auto Günther.

Die durchdachte Umsetzung der Fotoplätze für die Fotografie von Jung- & Gebrauchtwagen und die Erstellung eines Photoguides machte es möglich, dass intern von Mitarbeitern in professioneller Weise fotografiert werden kann.

Seither wurden für Auto Günther umgesetzt: jegliche Werbefotografie für Print- und Web, Businessportraits, Contentfotografie, Kampagnenfotos für Mitarbeitersuche, Employer Branding, Architekturfotos der Standorte, Innenaufnahmen, PR-Fotos, Coaching und Consulting – Fotografie

Wie kommt es an ±


Wie war die Situation in diesem Bereich vor unserer Zusammenarbeit?

Auto Günther GmbH | Ing. Hermann Schober:
Das Fotografieren von Gebrauchtwagen durch interne Mitarbeiter war nicht voll zufriedenstellend.  Durch die Auslagerung ist ein einheitlicher, hoher Qualitätsstandard garantiert.


Wurde durch die Zusammenarbeit mit Peter Echt ein Mehrwert generiert, wenn ja welcher?

Auto Günther GmbH | Ing. Hermann Schober:
Das Image eines Unternehmens wird u.a. auch durch den optischen Auftritt in allen Druck- und Online-Medien geprägt. Qualitativ hochwertige, professionelle Bilder sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Auftritts nach außen.

 

Welches Problem/Engpass konnte durch die Zusammenarbeit gelöst werden?

Auto Günther GmbH | Ing. Hermann Schober:
Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit kennt man als Partner das andere Unternehmen sehr gut – dadurch können auch neue Projekte relativ rasch und mit nur kurzen Briefings auf- und umgesetzt werden bzw. können bei internen Personal-Engpässen Aufträge sehr unkompliziert ausgelagert werden.

Was hat Ihnen in der Zusammenarbeit am meisten gefallen/geholfen?

Auto Günther GmbH | Ing. Hermann Schober:
Die Professionalität, die unkomplizierte Abwicklung und Zusammenarbeit, sowie die Zuverlässigkeit bei allen Projekten.

Was wäre Ihrer Meinung nach das wichtigste was andere Kunden über unsere Arbeit wissen sollten?

Auto Günther GmbH | Ing. Hermann Schober: 

Das Aufzeigen der Möglichkeiten einer Zusammenarbeit von Einzel-Projekten (zB Image-Fotos) bis zu Dauer-Projekten (zB GW Fotos); Beispiele für die hohe Qualität; Kostentransparenz

 

Das Image eines Unternehmens wird unter anderem auch durch den optischen Auftritt in allen Druck- und Online-Medien geprägt. Qualitativ hochwertige, professionelle Bilder sind ein wesentlicher Bestandteil des Auftritts nach außen. Wir schätzen die Professionalität, die unkomplizierte Abwicklung und Zusammenarbeit, sowie die Zuverlässigkeit bei allen Projekten umgesetzt durch den Werbefotografen Peter Echt.

Ing. Hermann Schober

Geschäftsführer , Auto Günther GmbH